Der "Flügler" aus Ulm

ITL-Fahrzeugbau GmbH liefert Sattelanhänger für den Getränketransport aus
Innovativer Getränkefahrzeugbau hat in Ulm eine lange Tradition. Verbunden mit individueller und kundenbezogener Fahrzeugtechnik führt die ITL-Fahrzeugbau GmbH diese Tradition fort. ITL, das für individuelle Transportlösungen steht, sieht einen ihrer Schwerpunkte in der Entwicklung und Produktion von Getränkefahrzeugen.

Aus der Baureihe der Sattelanhänger mit Flügelaufbauten hat ITL-Fahrzeugbau einen gekröpften Sattelanhänger in branchenaktueller Bauweise ausgeliefert. Der "Flügler"  mit der Typenbezeichnung FS1 basiert auf einem stabilen und nutzlastoptimierten Fahrgestell mit einem innen liegenden Hauptrahmen. Der optionale Edelstahl-Außenrahmen verleiht dem Fahrzeug neben der sorgfältigen Verarbeitung zusätzlich eine hochwertige Optik. Das luftgefederte Dreiachsaggregat ist mit Zwillingsbereifung der Größe  245/70 R 17,5 bestückt. Bremsanlage und Elektrik sind professionell in modularer Bauweise ausgeführt. Der Laderaumboden ist mit Alu-Warzenblech belegt und ist auf Wunsch des Kunden an den Längsseiten mit Palettenanschlagleisten ausgestattet.

Die Ladungssicherungseinrichtung ist zertifiziert. Zusätzlich erhält der Kunde eine querverschiebbare Trennwand im Heck sowie zusätzliche Absperrgitter für Bierpaletten.

Eine besondere Bedeutung kommt den Seitenwänden zu. Die Gitterkonstruktion aus Alu-Hohlprofilen ist mit stabilem Planengewebe bespannt. Der Öffnungswinkel von 90 Grad gibt die gesamte Ladelänge und Ladehöhe uneingeschränkt für Be- und Entladearbeiten frei. Vorder- und Rückwand sind als stabile Stahlgerippekonstruktionen ausgeführt, die gewichtssparend mit Aluminiumblechen beplankt sind. Für zusätzliche Stabilität und Ladungssicherung sorgen je eine Zwischenwand an der Kröpfung und in der Laderaummitte des Sattelanhängers. Diese bilden eine stabile Aufnahme für die Dachtraverse, an der die Seitenwände gehalten werden.

Damit die Flügeltüren sich mühelos in die Höhe bewegen lassen ist der FS1 von ITL-Fahrzeugbau mit einem elektrohydraulischen Antrieb ausgestattet. Eine autarke Bedienung des Fahrzeuges wird durch bordeigene Versorgungsbatterien an geschützter Stelle sichergestellt, die gleichzeitig auch die Innenbeleuchtung mit Energie versorgen.

Mit dem FS1 stellt die ITL Fahrzeugbau die jahrzehntelange Erfahrung ihrer Mitarbeiter im Getränkefahrzeugbau unter Beweis. Weitere individuelle Lösungen für den Getränketransport werden in Kürze die Produktionsanlage der ITL Fahrzeugbau GmbH verlassen.

Die Seitenwände werden elektrohydraulisch betätigt und geben den Laderaum mit zertifizierter Ladungssicherung frei.

Die ersten beiden Flügelsattel mit hydraulischen Wänden wurden jetzt ausgeliefert.